• grado_kopfhoerer_tonabnehmer_bielefeldjpg

Marken

Grado

Grado Kopfhörer & Tonabnehmer

Grado Labs ist ein in Brooklyn ansässiges Unternehmen, das Kopfhörer und innovative Tonabnehmer von Hand herstellt. 

Grado Labs wurde 1953 von Joseph Grado (1924-2015) in Brooklyn gegründet. 

Der in New York geborene Joseph Grado verließ die Berufsschule im Alter von 16 Jahren, wo er Uhrmacherei studiert hatte und war Klassenbester. 

Er ging tagsüber zur Arbeit für Tiffany & Company und unterrichtete abends das Handwerk der Uhrmacherkunst. 

Als er Anfang der fünfziger Jahre HiFi-Sound entdeckte, besuchte er Saul Marantz, um Hilfe bei der Verbesserung des Sounds seines Audiosystems zu erhalten. 

Marantz war beeindruckt von Josephs begabtem Ohr und schickte ihn zu Sherman Fairchilds zappelnder HiFi-Abteilung. 

Mit den Einführungen von Saul Marantz landete Joseph prompt eine Spitzenposition im Unternehmen. 

Sobald er ein Design für ein tragfähiges Produkt entwickelt hatte, ging er in die Selbstständigkeit. 

Joseph kratzte 2.000 Dollar zusammen und begann, Tonabnehmer herzustellen. 

John lebte mit seiner Familie im obersten Stockwerk der Fabrik. 

Seine Frau Loretta und er bauten die Kopfhörerbestellungen jeden Tag selbst auf einer kleinen Arbeiterbank.

Ich bin in der obersten Etage der Grado Labs aufgewachsen ", sagt Jonathan." 

Jetzt arbeite ich mit Menschen zusammen, die mich mein ganzes Leben lang gekannt haben

Grado ist seit 1953 in Familienbesitz und hat drei Generationen der Familie Grado gesehen: Joseph, John und Jonathan Grado. 

Seit drei Generationen werden Tradition und Erbe mit der Philosophie fortgeführt, dass Klang an erster Stelle steht.

In den letzten 61 Jahren wurde Grado für seine bemerkenswerten Designs für Kopfhörer und Tonabnehmer bekannt. 

Joseph Grado ist für mehr Innovationen im Design von Phonokartuschen verantwortlich als jeder andere Mensch. 

Er hat das Tonabnehmersystem mit Stereo-Moving-Coil erfunden und hält mehr als 48 Patente.

Er wurde 1982 in die Audio Hall of Fame aufgenommen.

Meilensteine in der Grado Geschichte

1950 Joseph Grado, Uhrmacher bei Tiffany, beginnt zu Hause in Brooklyn mit der Herstellung von Tonabnehmern von Hand.

1953 begann er mit der Produktion seiner innovative Tonabnehmer auf dem Küchentisch, dem ersten Zuhause von Grado Labs.  

     Nachdem Joseph Grados handgefertigte Kartuschenproduktion die Grenzen seines Küchentischs überschritten hat, schließt er Grado Fruit um die Ecke und Grado Laboratories wird gegründet.

1955 eröffnete Joseph eine Fabrik in Brooklyn auf dem Gelände des Lebensmittelgeschäfts seines in Sizilien geborenen Vaters, in dem bis heute die Grado Laboratories untergebracht sind.

     In den Anfangsjahren produzierte Grado auch Lautsprecher, Plattenspieler und den hochgelobten hölzernen Tonarm, der in mehreren Modellen erhältlich war. 

     Joseph Grado verkauft das erste Tonabnehmersystem an Leonard Radio

1959 Joseph Grado meldet Patente für das erste Stereo Moving Coil Cartridge an

1961 Ein Jahrzehnt des Unternehmenswachstum beginnt, angeheizt durch die unerwartete Beliebtheit von Grado-Phonokassetten.  

     Neue Produkte wie der Dustat Record Cleaner, die Lab-Serie von Phonokartuschen, Lautsprechern, Tonarmen und Plattenspielern Dustat Plattenreiniger folgen.

1963 wurden alle Ressourcen von Grado für die Herstellung der weltweit besten Tonabnehmer verwendet. 

     Grado Labs stellte die Produktion aller anderen Produkte ein und konzentrierte sich in den nächsten 21 Jahren nur auf innovative Tonabnehmer. 

1964 Mit einer stärkeren Mundpropaganda als erwartet beschließt Grado, auf bezahlte Werbung zu verzichten und sich stärker auf das Endprodukt zu konzentrieren.  

     Grado hat bis heute noch nicht für Werbung oder Vermerke bezahlt. Grado beginnt ausschließlich mit dem Bau von Tonabnehmern.

1965 John Grados erster Tag bei Grado im Alter von 12 Jahren fegte die Böden. 

     Joseph nimmt seinen Neffen John unter seine Fittiche, um ihm alles von Klang bis Elektrotechnik beizubringen.

1970 Nachhaltiges Wachstum

1974 Tonabnehmersysteme sind noch immer das wichtigste Produkt, da Grado Labs die Blütezeit der Schallplatten mitmacht. 

     Die Grado Signature-Serie wurde entwickelt, um herauszufinden, was beim Arbeiten mit Metall möglich ist.

1975 John Grado macht seinen Abschluss und tritt Vollzeit bei Grado ein.

1976 wurde das Design von Phonokartuschen auf die nächste Stufe gehoben und die ersten echten High-End-Tonabnehmer wurden unter der Anleitung von Joseph Grado Signature Products hergestellt. 

     Diese neuen innovative Tonabnehmer waren sehr angesehen und erreichten als erste einen Preis von 1.000 US-Dollar. 

1977 John beginnt mit dem täglichen Betrieb. Das Geschäft mit Phonokartuschen wächst weiter.

1984 Die Tonabnehrmerproduktion erreicht ihren höchsten Höhepunkt, da je in Brooklyn handgefertigt wurden.

     Stellte Grado den Joseph Grado Signature Tone-Arm vor, der so gut angenommen wurde, dass auch jetzt, Jahre nach dem Versand des letzten, noch Anrufe eingehen, 

     in denen nachgefragt wird, ob welche zum Verkauf angeboten werden.

1988 Da sich der weltweite Umsatz mit Plattenspielern aufgrund der zunehmenden Verbreitung von tragbaren Optionen verlangsamt, plant Joseph, in den Ruhestand zu gehen.

1990 Generationenwechsel

     John beschließt, das gesamte Unternehmen von seinem Onkel zu kaufen und Präsident und CEO zu werden. 

     Joseph geht in den Ruhestand.

     Die ersten Holzinnovative Tonabnehmer werden gebaut, die Referenzserie. 

     Der erste Grado-Kopfhörerverstärker besteht aus einem einzigen Holzblock.

1991 John baut den ersten Grado-Kopfhörer. 

     John, Loretta (seine Frau) und ein weiterer Angestellter sind alles, was das 3-Personen-Unternehmen ausmacht. 

     Jonathan Grado wird geboren.

1993 Der erste Grado aus Metall wird im SR325 veröffentlicht.

1994 Der neue SR60 hat Testberichte bekommen, die es auf den Punkt bringen. 

     John & Loretta bauen weiterhin jedes Paar selbst, während Grado wieder wächst.

     Die Schwestern Lorina & Isela werden eingestellt; Sie überwachen auch heute noch die Kopfhörerproduktion!

     Eines Nachts erwacht John mit dem Gedanken, Kopfhörer aus Holz zu bauen. Er geht die Treppe hinunter, um den ersten hölzernen Grado, den RS1, zu schnitzen und zu bauen.

1995 Eine Reihe von Holzlautsprechern mit einer einzigartigen Treiberformation wurde von John Grado entworfen und vervollständigt. 

     Mit der plötzlichen Popularität des SR60s zur gleichen Zeit bleibt der Fokus jedoch auf der Kopfhörerproduktion. 

     Die entwickelten Gradolautsprecher bleiben unveröffentlicht.

1996 Die ersten Holzinnovative Tonabnehmer werden gebaut, die Referenzserie. 

     Der erste Grado-Kopfhörerverstärker besteht aus einem einzigen Holzblock.

1997 Forbes stellt John Grado vor und nennt ihn "einen der weltweit besten Namen für Stereokopfhörer".

2002 Der jetzt ikonische Grado Listening Room wurde gebaut, in dem der Sound für alle zukünftigen Grados entworfen werden soll.

2003 Das Unternehmen aus Brooklyn feiert sein 50-jähriges Bestehen mit der Veröffentlichung eines limitierten Gold-SR325.

2007 Grado bringt seine Kopfhörer der 2. Generation, die i-Serie, auf den Markt.

2011 Jonathan beginnt während seines Studiums mit dem Aufbau von Grados erster sozialer Präsenz. 

     Grados erste In-Ear-Linie wird veröffentlicht.

2013 Jonathans erster offizieller Tag bei Grado.

2014 Grado bringt die 3. Generation von Kopfhörern auf den Markt, die e-Serie. 

     Grado wurde von Mashable in die Top 8 der sozialsten Kleinunternehmen in Amerika aufgenommen. 

     WIRED nennt Grado „Beste Kopfhörer der Welt“.

2015 Joseph Grado der Unternehmensgründer stirbt.

     Grado wird zum offiziellen Kopfhörer von JetBlue. 

     Instagram stellt Jonathan Grado vor und wie er "die Welt der Grado-Kopfhörer mitgestaltet". 

     Grado baut den ersten Kopfhörer aus Brooklynholz, den GH1.

2016 Der erste hölzerne Hybrid-Kopfhörer wird mit dem GS2000e gebaut. 

     CNN und Great Big Story filmen einen Minidoc über die Grado-Familie. 

     The Verge sagt, Grado strebe "zuerst nach Qualität und dann nach Gewinn".

2017 American Express hat Jonathan in einem Überraschungswerbespot. 

     Metall trifft Ahorn im neuen Flaggschiff PS2000e. 

     Matthews erster offizieller Tag bei Grado.

     John Grado wird mit einem Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

2018 Grado bringt seinen ersten drahtlosen Kopfhörer auf den Markt, den GW100

Was andere über Grado Labs sagen:

Ars Technica  sagt: 

"... in einer ruhigen Straße in Süd-Brooklyn befindet sich ein Produktionsbetrieb, in dem einige der bekanntesten Kopfhörer hergestellt werden. 

Es sind nur die Grados in ihrem engen Stadthaus, die die wenig bekannte und dennoch bei Insidern beliebte Kopfhörerlinie herstellen."