• news-rund-um-hifi-high-end-audio-heimkinojpg

Goldring Tonabnehmer

Goldring Tonabnehmer Systeme

1906 wurde Goldring durch die 2 tschechischen Brüder Heinrich und Julius Scharf gegründet. Anfänglich war man auf die Herstellung von Grammophonnadeln, Uhrwerkmotoren und Regelfedern konzentriert. Bald öffnete man sich jedoch der Weiterentwicklung, der für damalige Verhältnisse neuartigen, Resonanzkörpern. Den Vorgängern der heutigen Tonabnehmern.

In den 1920er Jahren wurde die Produktentwicklung fortgesetzt und 1926 wurde die inzwischen ikonische Juwel Electro-Soundbox mit einer Glimmermembran und dem Markenzeichen Gold Ring für überragende Qualität auf den Markt gebracht. Diese Stücke wurden speziell entwickelt, um das Beste aus den neuesten elektrisch aufgenommenen Schallplatten herauszuholen.

Die Scharf-Brüder blieben in den 1930er Jahren Vorreiter bei Innovationen und patentierten Technologien für die aufstrebende Elektro-Grammophon-Tonabnehmerindustrie. Die Firma zog 1933 nach England, wo wir von Heinrichs Sohn Erwin, später von seinem Bruder Freddie, geführt wurden. Zusammen gründeten sie das Unternehmen als Scharf Bros aus einer Fabrik in Woodford, Essex, wo wir weiterhin traditionelle akustische Resonanzkörper und neuere elektrische Tonabnehmer herstellten.

Während des Zweiten Weltkriegs nutzten wir einen Teil unserer Fabrik in Woodford, um die Kriegsanstrengungen zu unterstützen, setzten jedoch die Forschung und Entwicklung fort, die vor dem Ausbruch der Feindseligkeiten begonnen hatte. Die Scharf Bros haben die magnetische Tonabnehmerpatrone Modell 100 und den vielseitigen Headmaster-Tonarm in einer neuen Fabrik in Dalston, East London, perfektioniert - nachdem die ursprüngliche Fabrik durch eine fliegende V-1-Bombe zerstört wurde.

Im Jahr 1953 wurde das Unternehmen offiziell in "Goldring Manufacturing (GB) Ltd" umbenannt und bald nach Leytonstone in East London verlegt, wo fast 100 Mitarbeiter in jeder Fertigungsphase arbeiteten. Die Gebrüder Scharf haben die Entwicklung von revolutionären und äußerst erfolgreichen Magnetaufnehmern wie dem Nr. 500 vorangetrieben. Er hatte einen Doppelsaphirstift mit 33/45 U / min und war kleiner und leichter als die älteren Designs. Er wurde als der erste überhaupt beschrieben HiFi-Kassette mit geringer dynamischer Masse. Der Goldring 500 war bei der BBC weit verbreitet und wurde auf der ganzen Welt gefeiert, wodurch Goldring einen Platz an der Spitze der weltweit bekannten HiFi-Hersteller einnahm.

In den frühen 1960er Jahren wurden Stereo-LPs immer beliebter. Deshalb haben wir unsere neueste Kassette des Modells 600 auf Stereo umgerüstet und sie als Modell 700 bezeichnet. Die neue Kassette war jedoch zu sperrig und die Masse der Spitze zu groß, um Stereoaufzeichnungen ordnungsgemäß verfolgen zu können. Die Designarbeiten begannen daher mit einem völlig neuen Design und im Jahr 1967 wurde das G800-System mit variablem Reluktanz eingeführt. Das neue Design war sofort ein Erfolg und ermöglichte es, die bewegliche Masse der Patrone so gering wie möglich zu halten, um ein Spielgewicht von weniger als 2 g zu erreichen. Dies hat dazu beigetragen, dass es mit den leichten Tonabnehmern kompatibel ist, die an den sich schnell entwickelnden Plattentellern montiert wurden, die in dieser Hochkonjunktur für die HiFi-Industrie weltweit hergestellt wurden.

In den 1950er Jahren schloss sich Goldring mit dem Schweizer Plattenspielerhersteller Lenco zu einer Partnerschaft zusammen, die rund 20 Jahre dauern sollte. So wurden verschiedene Produkte auf den Markt gebracht, darunter 1967 der von der Kritik gefeierte GL75-Plattenspieler, ein Modell, das auch heute noch nachgefragt wird und mit seiner legendären Verarbeitungsqualität und dem überlegenen Design des Laufradantriebs einer modernen Prüfung standhält.

Goldring war Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre sehr erfolgreich und wurde an die Börse gebracht. 1974 zogen wir in ein größeres Gebäude in Bury St. Edmunds, wo wir fast 300 Mitarbeiter beschäftigten. Hier wurde die 900er Serie entworfen und hergestellt. Dank der Fortschritte bei magnetischen Materialien konnten winzige, leistungsstarke Magnete direkt am oberen Ende des Auslegers angebracht werden, um einige der ersten sich bewegenden Magnetkassetten zu bilden. Das Unternehmen wurde Ende der siebziger Jahre zu Goldring Products Ltd. und ging nach unserer Rückkehr in den Privatbesitz an Gerry Sharp, den Enkel des Gründers Heinrich Scharf, über.

Als superstarke Magnete wie Samarium-Kobalt und später Neodym zur Verfügung standen, begann Goldring, mithilfe eines festen Magneten und einer sich bewegenden Spule noch weiterentwickelte Systeme zu entwickeln. Die 1983 vorgestellte Electro II war Ihr erstes MC-System, das durch eine geringere bewegte Masse und eine niedrige Ausgangsimpedanz klangliche Vorteile erzielte. Die MC-Technologie wurde in Form von Eroica und Excel weiterentwickelt, während die MM-Systementwicklung 1985 mit der Einführung der ursprünglichen 1000er-Serie fortgesetzt wurde.

Seit der Einführung der CD-Technologie in den 1980er Jahren haben sich viele Verbraucher von Schallplatten und Plattenspielern abgewandt. Zu diesem Zeitpunkt hatte Goldring einen erheblichen Rückgang verzeichnet und einen Großteil unserer Komponentenfertigung ausgelagert, so dass wir uns auf die technische Entwicklung konzentrieren und weiterhin an der Spitze des Kartuschendesigns bleiben konnten. Das leistungsstarke Elite MC-System wurde für einen anspruchsvolleren Fachmarkt entwickelt und die MM-Systeme der 1000er-Serie wurden weiter verbessert.

Das Unternehmen nahm Anfang der 2000er Jahre ein zweites Projekt im Bereich des Plattenteller-Designs auf und brachte den GR1-Plattenteller 2003 auf den Markt, gefolgt vom preisgekrönten GR2 im Jahr 2005.

Die System -Entwicklung wurde mit der Einführung der 2000er-Serie fortgesetzt, bei der ein bewegliches Eisendesign mit geringer beweglicher Masse implementiert wurde und eine Reihe fortschrittlicher Stiftprofile. Goldring zog nach Bishops Stortford und 2009 wurde das Flaggschiff Legacy MC System auf den Markt gebracht, das ein innovatives Design aus unserem 'Back Catalog' mit modernen Materialien und Herstellungstechniken kombiniert, um ein erstklassiges Ergebnis zu erzielen.

Dank der Wiederbelebung der Vinyl-Popularität in den frühen 2010er Jahren entstand ein neuer Markt, in dem sich eine jüngere Generation von Verbrauchern mit Plattenspielern und Tonabnehmern befasste. Goldring reagierte mit der Entwicklung der E-Serie, einem Satz hochwertiger Einsteiger-MM-Systeme, die von Vinyl-Enthusiasten gut angenommen wurden. Wir haben auch die Entwicklung von MC-Systemen vorangetrieben und dabei neue Technologien genutzt, um das Ethos, unsere leistungsstärkstes Moving-Coil-System, zu entwickeln, das 2018 auf den Markt gebracht wurde.

Goldring bei uns im Shop

 

Produkte der Marke Goldring finden Sie bei uns im Laden in Bielefeld oder in unserem Online-Shop.
Gratisversand ✓ 0%-Finanzierung ✓ autorisierter Fachhändler ✓ Individuelle Kaufberatung ✓